Europäischen Preis erhalten

Europäischer Preis des Freundeskreises Technisches Denkmal Brikettfabrik LOUISE e.V. Die Anstrengungen und Bemühungen um den Erhalt des Technischen Denkmals Brikettfabrik LOUISE haben sich gelohnt.

Am 3. Juni 2004 hat der Freundeskreis Technisches Denkmal Brikettfabrik LOUISE e.V. den Europäischen Preis zur „Erhaltung und Aufwertung des kulturellen Erbes” erhalten.

Gestiftet wurde dieser Preis von der europäischen Organisation „Europa Nostra”. Diese umfasst 200 Organisatoren aus 30 europäischen Ländern und hat es sich zur Aufgabe gemacht, das europäische Kulturerbe zu schützen und zu bewahren. Präsident ist der dänische Prinz Hendrik, Prinzgemahl der dänischen Königin. Er und weitere hochgestellte Persönlichkeiten, die dem Vorstand angehören, haben die Preisverleihung in der Residenz der Landeshauptstadt München vorgenommen.

In seiner Eröffnungsrede wies der Präsident darauf hin, dass über 2000 Anträge für eine solche Auszeichnung gestellt wurden, davon sind nur 41 mit einem Preis bedacht worden.

Ausgezeichnet wurden Vereine und Einzelpersonen aus 20 europäischen Ländern. Die Mitglieder des Freundeskreises sind besonders stolz darauf, dass LOUISE als eine der vier deutschen preisgekrönten Objekte ausgewählt wurde.

Willkommen